top of page


DIE FACHSCHAFT
 

Die Fachschaft Geographie besteht aktuell aus sechs gewählten Mitgliedern und vielen weiteren engagierten Studierenden des Departments für Geographie. Egal, ob Lehramt, Hauptfach, Nebenfach oder Master, wir freuen uns jederzeit über alle, die sich dazu bereit erklären, ehrenamtlich für die Belange der Studierenden einzutreten.

 

Durch unser Mitwirken in Departmentssitzung, Fakultätsrat, Studienzuschusskomission, Konvent der Fachschaften und Berufungskommission haben wir als Studierendenvertretung die Möglichkeit, auch bei großen Entscheidungen Einfluss zu nehmen. So können wir zum Beispiel zielgerichtet Gelder beantragen, um für Verbesserungen in der Lehre zu sorgen, in Austausch mit Dozenten, wissenschaftlichen Mitarbeitern, der Studienkoordination und dem Dekan stehen und sogar bei der Neuanstellung von Professoren an unserem Department mitentscheiden.

 

Sehr wichtig ist uns auch die Vernetzung der Studierenden untereinander, deshalb organisieren wir in der Regel jedes Wintersemester eine O-Phase mit Erstitüten, Uniführungen und einer Semesteropening-Party. Leider ist das zurzeit nicht in der gewohnten Form möglich. Einiges konnten wir auf digitale Alternativen umstellen, vieles kann auch der Lage entsprechend in Kleingruppen stattfinden, spaßige Dinge wie Festivitäten bleiben traurigerweise auf der Strecke.

​

Hier stellen sich einige derzeit aktive Fachschaftsmitglieder vor:
 

greta.jpg

Warum Geographie?

Interesse an Nachhaltigkeit und dem Klimawandel, Naturliebe, beschäftigt sich mit aktuellen Themen/Problemen

​

Warum Fachschaft?
Neue Leute kennenlernen, Studienalltag mitgestalten, Bierpong spielen natürlich auch

​

Hobbys und Interessen

Musik, Rennradfahren, mit Freunden unterwegs sein, Reisen, Wandern

​

Aufgaben

Gewähltes Fachschaftsmitglied, AK-Leiterin Veranstaltungen (Ersti-Veranstaltungen, Absolventenfeier), Ansprechpartnerin Nebenfach Biologie

​

Lieblingsgetränk
Mate, Kaffee, Bier, Wein, Tee

 GRETA 🚲

Gewählte Mitglieder

 

Gewählte Mitglieder

​

In jedem Sommersemester wird bei den Hochschulwahlen unter anderem die Studierendenvertretung für die kommenden zwei Semester gewählt.

In einer konstituierenden Sitzung  werden diese neuen Offiziellen den verschiedenen Gremien zugeteilt, in denen studentische Vertreter vorgesehen sind.
Unsere diesjährigen Gewählten sind Tini, Judy, Erik, Luna, Leo und Sandi.

 

Wofür die einzelnen Gremien genau zuständig sind und wer dort außer uns mitwirkt, könnt ihr im nächsten Abschnitt lesen.

​

Gremien

 

Gremien

​

 

An der Fakultät für Geowissenschaften der LMU gibt es einige Gremien, an denen verschiedene Personen der Fakultät teilnehmen (auch studentische Vertreter) und in denen unterschiedliche Angelegenheiten besprochen werden.

 
Der Fakultätsrat ...
​
... setzt sich aus gewählten Mitgliedern aus den Reihen der Professor*innen, Vertreter*innen der Studierenden, des akademischen Mittelbaus sowie der technischen Angestellten zusammen.
 
Im Wintersemester 2022/23 sowie im Sommersemester 2023 setzt sich der Fakultätsrat wie folgend zusammen: Dekanin, Studiendekan, Prodekan, Fakultätsfrauenbeauftragte, sechs weitere Professor*innen, zwei Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter, jeweils ein*e Vertreter*in der Fachschaften Geographie und Geowissenschaften und eine Vertreterin der sonstigen Mitarbeiter*innen.
 
Aufgabe des Fakultätsrates ist es, über die Verwendung von Ressourcen der Fakultät sowie über grundsätzliche Fragen der Forschung und Lehre der Fakultät abzustimmen.
Der Fakultätsrat wählt außerdem den*die Dekan*in und gegebenenfalls weitere Mitglieder des Dekanats (Prodekan*in, Studiendekan*in). Die Sitzung des Fakultätsrates leitet in der Regel der*die Dekan*in.
Zu Beginn jedes Semesters tagt außerdem ein erweiterter Fakultätsrat.
​
Die Departmentssitzung ...
​
... findet nur an wenigen Terminen im Semester statt, dementsprechend kommen dort sehr viele Themen zur Sprache: Zunächst gibt es einige Berichte verschiedener Parteien des Departments (uns eingeschlossen), anschließend wird über Finanzen, Räumlichkeiten, Personalfragen, Lehre und Sonstiges diskutiert.
Die Departmentssitzung setzt sich in der Regel aus Direktor/stellv. Direktor, Dekan/Prodekan, Studiendekan, Studiengangskoordination, Vertreter*innen des akademischen Mittelbaus, der Fachschaft und den Frauenbeauftragten zusammen.
​
Die Studienzuschusskommission (SZK-Sitzung) ...
​

... entscheidet über die Annahme oder Ablehnung von Anträgen aus der Fakultät für die finanzielle Unterstützung zur Verbesserung der Lehre.

Falls Dir gerade etwas einfällt, was wir am Department unbedingt Sinnvolles brauchen (zur Verbesserung der Lehre), dann zögere nicht, dich bei uns zu melden! Wir können diese Ideen dann bei der Sitzung der Studienzuschusskommission anbringen.

​
Die Berufungskommission ...
​
... besteht normalerweise aus 12 bis 14 Mitgliedern. Vertreter*innen sind dort meistens aus Reihen der Professor*innen, der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und der Studierendenvertretung. Konkret trifft sich diese Kommission, sobald eine neue Professor*innenstelle am Department ausgeschrieben wird und beschäftigt sich mit den Kandidat*innen und wählt schlussendlich auch eine*n Kandidat*in aus.
​
Der Konvent der Fachschaften ...
​
... ist das größte studentische Gremium der LMU, sozusagen das Parlament der Studierenden. Dort sitzt je ein stimmberechtigtes Mitglied aus jeder Fachschaft der LMU. Die Gewichtung einer Stimme bei Abstimmungen im Konvent richtet sich nach der Anzahl der Studierenden, für die die jeweilige Fachschaft verantwortlich ist. So hat die Fachschaft 52 (Geographie) momentan ein Stimmgewicht von 3, die Fachschaft 06 (Medizin) dagegen 23. Hier werden verschiedene studentische Ämter auf universitärer Ebene vergeben, es wird über Anträge abgestimmt, Stellungnahmen erarbeitet und vieles mehr, was für die Studierenden der LMU oder mehrerer Fakultäten von Belang ist.
 
Konvent der Fachschaften
EGEA München


EGEA München
 

Seit dem Wintersemester 2020 verwalten wir vorübergehend die Münchner Entity der EGEA (European Geography Association), die mangels Mitgliedern an uns abgegeben wurde. Die EGEA ist ein Netzwerk für Studierende und junge Berufstätige im Bereich Geographie, das in über 100 Städten in 30 Ländern vertreten ist. Was die EGEA bietet, ist Wissensaustausch, das Knüpfen von Kontakten und personal development - Werkzeuge, mit dem Ziel des grenzübergreifender Dialogs und der Freundschaft, der Inklusion, der Nachhaltigkeit und gegen Diskriminierung. Dazu gibt es immer wieder regional, national und international Events und Konferenzen, die interessant und lehrreich sind, aber auch Spaß machen und Freundschaften entstehen lassen.

Die EGEA München würde sich sehr über Zuwachs durch motivierte Geographinnen und Geographen freuen. Bei Interesse melde Dich bei der kommissarischen Contact Person Vroni.

 

Arbeitskreise


Arbeitskreise
 

Intern haben wir seit dem Wintersemester 2019 eine AK-Struktur, das heißt, für jeden bestimmten Aufgabenbereich gibt es ein Team, das sich mit der Thematik besonders auseinandersetzt und sich darum kümmert, oder bei besonders hoher Arbeitslast andere Fachschaftler zur Unterstützung mit ins Boot holt.
Die Arbeitskreise werden von uns laufend überarbeitet.

​

-Finanzen-

​

Überblick über den Kontostand, Einnahmen und Ausgaben + die damit verbundene Buchführung, Angebote einholen, Verhandeln, Anträge stellen,
Judy gewinnt auch gegen Dagobert Duck
​
-AK Recht & Datenschutz-

​

Mitglieder: Alex, Julian, Sebi, Tabea, Tini
Rechtliche Grundlagen, Vorschriften, usw. kennen und umsetzen,
Einhaltung des Datenschutzes (Website, Whatsapp, Umfragen, usw.).
​
-AK Technik-
 
Andi hat alles im Griff rund um Hard- und Software
​
-AK Awareness-
​
Kerri zeigt Gewalt und Ausgrenzung die rote Karte
 
-EGEA & GeoDACH-

​

Kontaktperson für GeoDACH, den Verbund von Geographiefachschaften im deutschsprachigen Raum,
BuFaTas (Bundesfachschaftentagungen), und vorübergehende Verwaltung der EGEA München (s. o.)
Vroni hält uns stets vernetzt
​
-AK Digitales & Öffentlichkeitsarbeit-

​

Leitung: Leo; Team-Mitglieder: Carla, Chiara, Tassilo, Vroni
Erstellung & Instandhaltung der Website,
Verwaltung des Instagram- & Facebookaccounts,
Leuten hinterherrennen, damit sie ihre Texte schreiben
 
-AK Nachhaltigkeit-

​

Mitglieder: Anna, Patrick
Erstellung & Umsetzung nachhaltiger Konzepte für die Fachschaft,
Zusammenarbeit mit dem Umwelt Referat
​
-AK Internes & Instandhaltung-

​

Mitglieder: Alex, Carla, Georg, Julian, Karl, Mathis
Zusammenschluss einiger Aufgabenbereiche, z.B. Instandhaltung,
Ordnung & Sauberkeit, also Leute zum Aufräumen & Putzen verdonnern,
Bereitstellung dringend benötigter Erfrischungsgetränke
​
-AK Umfrage & Stellungnahme-

​

Mitglieder: Niklas B., Niklas S., Tabea
Erstellung, Durchführung und Auswertung der Umfragen,
Erstellung der offiziellen Stellungname der Fachschaft
​
-Team Veranstaltungen-
​
Mitglieder: Chiara, Greta, Judy, Julian, Lennart, Lucie, Rosa, Sebi, Sonja
Planung und Durchführung von Partys, Infoveranstaltungen und Gastvorträgen
​
-AK Erstihütte-
​
Mitglieder: Carla, Elin, Greta, Judy, Lucie, Max, Niklas
Organisation und Durchführung des Hüttenwochenendes für Erstsemester*innen jeden Winter
​
-AK Sommercamp-
​
Mitglieder: Emanuel, Elise
Wie die Erstihütte, aber in Zelten und für alle Geos ;)

​

Kontakt

Kontakt

Vielen Dank!

bottom of page